Die Mannschaft

Das oberösterreichische Feuerwehrgesetz gliedert die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr in aktive Feuerwehrmitglieder (Aktive), Feuerwehrmitgliedern der Reserve (Reservisten) und Mitglieder der Jugendgruppe (Jugend).

Die FF-Pichling besteht aktuell (Stand 07/2023) aus 56-Mitgliedern. Davon sind 39 Aktive, 14 Reserve, 1 Mann beurlaubt und 2 Jugend.

Voraussetzung für die Aufnahme in den Aktivstand sind:

• die Vollendung des 16. Lebensjahres,
  • die körperliche und geistige Eignung für den Feuerwehrdienst,
  • ein einwandfreier Leumund.

Reservestand:

Mit Vollendung des 65. Lebensjahres werden aktive Feuerwehrmitglieder in den Reservestand überstellt. Verliert ein Mitglied des Aktivstandes auf Dauer die gesundheitliche Eignung für den aktiven Feuerwehrdienst, so wird dieses Mitglied ebenfalls in den Reservestand überstellt. Mitglieder der Reserve können aber natürlich an Einsätzen und Übungen genau wie die Mitglieder des Aktivstands teilnehmen, jedoch ist die körperliche Zumutbarkeit immer im Einzelfall zu beurteilen. Selbstverständlich sind sie weiterhin wahlberechtigt.

Jugendgruppe:

Jugendliche bis zum 16. Lebensjahr können zur Ausbildung und Vorbereitung auf den aktiven Feuerwehrdienst in die Feuerwehrjugend aufgenommen werden, sofern sie gesundheitlich (körperlich wie geistig) dafür geeignet sind. Die Mitglieder der Jugendgruppe dürfen grundsätzlich nicht zum Einsatzdienst herangezogen werden und sind auch nicht wahlberechtigt. In der Freiwilligen Feuerwehr Pichling besteht zur Zeit keine Jugendgruppe.